Archiviertes Physik-Kolloquium:

15. Dec. 2011, 16:15 Uhr, Gebäude NW1, Raum H3

Nobel-Koll.:Das beschleunigte Universum - Supernovae Ia und die Entfernungsmessung -

Prof. Dr. Claus Lämmerzahl, ZARM, Uni Bremen

Nach 5 Jahren ging der diesjährige Nobelpreis wieder an die Kosmologie. Während damals die Eigenschaften des Universums mittels der Mikrowellenhintergrundstrahlung bestimmt wurden, geht es jetzt um Supernova Explosionen vom Typ Ia. Mit beiden experimentellen Methoden findet man eine beschleunigte Expansion des Universums. In diesem Vortrag werden zunächst Grundbegriffe der Kosmologie eingeführt. Danach wird die Problematik der Entfernungsmessungen dargestellt, die mit dem Verständnis der Supernova Ia-Explosionen revolutioniert wurde und die zu diesen neuen Erkenntnissen über die Dynamik des Universums führte. Der Vortrag endet mit einem Ausblick auf die Zukunft unseres Universums.