Aushang Studienzentrum FB1

Studienzentrum FB1 - Physik/Elektrotechnik

Das Studienzentrum des Fachbereichs 1 versteht sich als Serviceeinrichtung für Studieninteressierte, Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs. Es ist Anlaufstelle für Fragen zu, Studieneinstieg, zur Studienplanung, zur Berufsorientierung etc. und wirkt aktiv beim Programm zur Verbesserung der Lehr- und Studienqualität mit.
   

Bei Fragen zum Studium (Praktika, Prüfungen, Promotion, Auslandssemester, Vereinbarkeit des Studiums mit Familie, Arbeit ...) steht Ihnen das Studienzentrum gerne zur Verfügung. Wir informieren auch zu anderen Service- und Beratungsstellen.
  

Im Rahmen der allgemeinen Studienberatung wird das Studienzentrum durch die Zentrale Studienberatung der Universität Bremen unterstützt; diese informiert und berät Schüler/innen und Studieninteressierte in allen studienrelevanten Fragen: von der Bewerbung um einen Studienplatz bis hin zum Hochschulwechsel.

 

 

  

Aufgabenspektrum

unter anderem:

  • Persönliche Beratung von Studierenden
  • Anlaufstelle für inhaltliche und strukturelle Probleme der Studiengestaltung
  • Durchführung von Informations- und Beratungsveranstaltungen rund um das Studium
  • Mitwirkung an den Einführungsveranstaltungen für Studienanfänger/innen
  • Ansprechpartner für die General Studies des FB 1
  • Erstellung von Informationsmaterialien zum Studium
  • Mitarbeit und Initiierung von Maßnahmen in der Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium
  • Zusammenarbeit mit den Qualitätszirkeln des FB 1
  • Studierendenbefragungen, Unterstützung und Durchführung von Evaluationen
  • Mitarbeit im Koordinierungskreis der Studienzentren und Praxisbüros

Team des Studienzentrums

Termine bitte telefonisch oder per Mail vereinbaren

PD. Dr. rer. nat. Annette Ladstätter-Weißenmayer

  • Telefon: +49 (0)421 218-62105
  • E-Mail: studium(at)fb1.uni-bremen.de
  • Themen:

    • Studienberatung
    • Studienplanung
    • Naturw. Nachwuchs
    • Frauen in den Naturw.
    • Studieren im Ausland
    • Lehrqualität
    • ...